Betriebliche Angebote

Sucht und Arbeitswelt

Der angemessene Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Suchtprobleme haben, stellt eine besondere Herausforderung für Betriebe dar. Häufig entsteht die Frage, welche Maßnahmen sind möglich, sinnvoll und erlaubt. Gleichzeitig besteht die Sorge, die betroffenen Personen zu verprellen oder deren Arbeitsplatz zu gefährden. Zugleich birgt der Suchtmittelkonsum am Arbeitsplatz aber sowohl für die Betroffenen als auch für den Betrieb zum Teil erhebliche Risiken. Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen befinden sich in einem Dilemma. Interventionen werden aus Unsicherheit, Unwissenheit und falsch verstandener Kollegialität heraus lange vermieden. Hier setzt die betriebliche Suchtprävention an. Die Suchtberatung Main-Tauber-Kreis bietet passgenaue Hilfen für Beschäftigte und Führungskräfte an:

 • Informationen zum Thema Sucht und Arbeitswelt
• Beratung und Coaching von Personalverantwortlichen und Führungskräften
• Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitervertretungen (Gesprächsführung)
• Seminare und Workshops für Beschäftigte und Vorgesetzte zur Suchtprävention
• Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung einer „Dienstvereinbarung Sucht“

 
Warum Suchtprävention im Betrieb? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Sie leisten einen Beitrag zu Gesundheitsförderung und Erhaltung der Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Sie vermeiden / reduzieren durch Minderleistung und Fehlzeiten entstehende verdeckte Kosten.
  • Sie erhöhen die Arbeitssicherheit und Produktivität.
  • Sie fördern ein gutes Betriebsklima und ein positives Image Ihres Betriebs.
  • Ihre Führungskräfte erkennen eine Suchtproblematik frühzeitig und handeln verantwortlich im Sinne ihrer Fürsorgepflicht.
  • Sie erhalten kompetente Unterstützung durch erfahrene Sucht-Experten.

Informationen zu den Angeboten für Betriebe und Unternehmen finden Sie in der Broschüre  Sucht am Arbeitsplatz  oder im persönlichen Gespräch mit uns.